Wehenbegleitung

Resultierend aus den Erfahrungen von unzähligen Geburten in unserer Praxisgemeinschaft, hat sich die „Wehenbegleitung“ entwickelt. Jede gesunde Schwangere, und das sind immerhin 90% (WHO „Appropriate Technology for Birth“ 1985), kann zu Hause begleitet werden. Zuhause darf und kann sich die Geburt ganz individuell unter Berücksichtigung der natürlichen Prozesse entwickeln, im eigenen Tempo und ungestört. So sind die allermeisten Geburtsbegleitungen, zu Hause gestartet und ggfs. auch vollendet, interventionsarm (Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe QUAG, 2010). Im Vorfeld werden die Optionen des Geburtsortes besprochen und so würden wir, wenn der Zeitpunkt da ist in die gewünschte Klinik umziehen (hier würde dann eine Kollegin vor Ort übernehmen) oder man entscheidet sich für eine Hausgeburt.

Für die Wehenbegleitung bin ich ab der 37+0 SSW bis zur vollendeten 42. SSW rufbereit. Die Rufbereitschaft umfasst eine 24 stündige Erreichbarkeit, wenn die Geburtsarbeit beginnt oder bei einem Blasensprung samt einer individuellen Betreuung. Die Rufbereitschaft ist keine reguläre Kassenleistung, wird aber meist zu einem Teil übernommen: Nachfragen lohnt sich!

Gerne können wir uns zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch in der Praxis treffen. Auch finden in kugelrund regelmäßige Infoabende zu dem Thema rund um die außerklinische Betreuung und Geburt statt

Katrin Rosenthal

Termin vereinbaren

Termine und Anmeldung über www.fibev.de