Wochenbett

Direkt nach der Geburt beginnt die Wochenbettzeit, in der wir sie gerne betreuen, wenn sie während der Schwangerschaft auch durch uns betreut wurden.
Auch hier ist uns ein ganzheitlicher Ansatz sehr wichtig. Vieles kann schon während der Schwangerschaft besprochen und eingeleitet werden, damit das Wochenbett möglichst entspannt beginnen kann. Uns liegt es sehr am Herzen, die Ankunft so gut wie möglich zu begleiten und zu unterstützen. Dabei nehmen wir uns auch gerne schon vor der Geburt Zeit, um mögliche und notwendige Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten aufzuzeigen (z. B. Elternzeit, Haushaltshilfe, Orga von Essen).

Falls es die Gesundheit von Mutter und Kind zulässt empfehlen wir ihnen eine Hausgeburt oder eine ambulante Geburt ( Entlassung aus der Klinik 4 Stunden nach der Geburt des Kindes). Wir schauen täglich bis zu zweimal bei ihnen vorbei und besprechen die nächsten Schritte mit ihnen und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen.

Zum Beispiel: Pflege des Babys, notwendige Blutabnahme für das Neugeborenen Screening, Stillen, Pflege von möglichen Geburtsverletzungen, Tipps für die Geschwisterkinder, Rückbildungsgymnastik. Im späteren Verlauf auch die Empfängnisregelung.

Hebammenhilfe im Wochenbett ist eine Kassenleistung! Bis zwölf Wochen nach Geburt werden die Kosten in Abhängigkeit des Bedarfs von Mutter und Kind von bis zu 36 Hausbesuchen von der Kasse übernommen. Bis zum Ende des neunten Lebensmonats beraten wir (bis zu acht Mal) bei Stillschwierigkeiten und Fragen zur Beikosteinführung. Bei Mehrbedarf können weitere Hausbesuche oder Beratungen von der gynäkologischen oder der kinderärztlichen Praxis angeordnet werden. Bei einer privaten Versicherung sollte im Vorfeld geklärt werden, welche der Leistungen Ihre Kasse übernimmt

Uns liegt es sehr am Herzen, sie in dieser Zeit des Neuanfangs mit Geduld zu begleiten und zu unterstützen.

Katrin Rosenthal & Ulla Cremer

Hebammenhilfe im Wochenbett ist eine Kassenleistung!

Hebammenhilfe

Hebammenhilfe im Wochenbett ist eine Kassenleistung.