Drei kugelrunde Geburten

Also, bei uns war es so: Unser großer Sohn kam völlig unerwartet zu Hause zur Welt.

Das lag nicht am Tempo seiner Geburt, sondern an meinem und unserem spontanen Entschluss, die Geburt zuhause erleben zu wollen. Ausschlaggebend dafür war Hebamme Ullas beiläufiger Kommentar, der so in etwa lautete: „Das läuft so gut, wir können auch hier bleiben!“. In meinem Kopf und Herz hallte dieser Satz nach und nichts kam mir in dem Moment selbstverständlicher vor als in unserer Wohnung zu bleiben, und eben nicht wie geplant ins VPH nach Bensberg zu fahren. Es war eine erschöpfende, anstrengende erste Geburt, aber die Tatsache, dass wir zuhause waren und die gewohnte Atmosphäre unserer Wohnung nicht verlassen mussten, tröstete, beruhigte und stärkte mich in den schwachen und überfordernden Momenten. Zwischenzeitliche Zweifel, ob das so die richtige Entscheidung gewesen sei, wurden von Ullas kompetenten Anweisungen und Einschätzungen gestillt. Ich vertraute darauf, dass sie die Kontrolle und die Sicherheit der Situation ganz richtig einschätzen würde. Im Moment der Geburt unseres Sohns läuteten die Kirchenglocken, dann das erste zögerliche Anfassen, das ungläubige Staunen, der Stolz, die Erschöpfung, das Weichen aller Schmerzen und unbändige Freude aller im Raum – Tränen der Rührung und des Glücks über ein gesundes, kräftiges, wunderschönes Kind.

Wie anders kam es dann bei unserem zweiten Sohn:

Geplante Hausgeburt in wenigen Stunden, diesmal auch mit hypnotherapeutischer Vorbereitung, was mir sehr gut getan hat. Da gibt es vergleichsweise wenig zu erzählen. Ich war mit mir und den Wehen „in Trance“, entspannte in den Wehenpausen, nutze die Wehenkraft für effektives Vorankommen und gab mich gleichzeitig der Kraft des Geschehens hin. Irgendwann kam Ulla, dann auch noch die Andrea als zweite Hebamme. Eine leichte Geburt. Den Moment der Geburt auch noch ein zweites Mal erleben zu dürfen und auch das Empfangen eines zweiten gesunden, kräftigen und wiederum wunderschönen Kindes:Alles zusammen ein weiteres großes Geschenk. Auch der Moment als unser großer Sohn schlaftrunken das Geburtszimmer betrat und sofort sein doppeltes Kuscheltier an das Baby verschenkte, ist unvergesslich. Was für ein schöner Empfang durch den Bruder!

Und dann noch eine Variante: Unser dritter Sohn sollte natürlich auch zuhause in Köln geboren werden. Er hat sich als Geburtsort jedoch tatsächlich Bergisch Gladbach ausgesucht …

Seine Geburt begann am Morgen meines Geburtstags! Mit allem hatte ich gerechnet, aber damit nicht und irgendwie fand ich es komisch, dass wir beide am gleichen Tag Geburtstag haben sollten. Zunächst deutete vieles darauf hin, dass es aber nun mal so sein sollte bis die Geburt irgendwann nicht mehr so gut weiterlief und die Herztöne unseres Sohns auffälliger wurden. Nach einigem Abwarten wurde die Geburt von den beiden Hebammen Ulla und Andrea (altbewährt, s.o.) in aller Ruhe und Bestimmtheit nach Bensberg verlegt oder wie es so schön heißt, die Hausgeburt abgebrochen. Mir war es zu dem Zeitpunkt völlig egal, wie und wo dieses Kind zur Welt kommen würde. Ich sehnte mich nur noch nach dem Ende der Geburtssituation, weil meine Kräfte langsam schwanden – inzwischen war es nämlich schon der Abend meines Geburtstags und aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Gebären, war mir auch klar, dass irgendwas nicht so kugelrund lief wie erhofft! Mitten in der Nacht im VPH angekommen wurden wir gut und herzlich versorgt. Durch gekonnten Umgang mit der Situation durch alle Beteiligten und nach einer kurzen Pause wurde es mir ermöglicht, voller Stolz und Kraft unseren dritten, gesunden, kräftigen und selbstredend wunderschönen Sohn ohne weitere Eingriffe (eben „halt nur“ in Bensberg …) zur Welt zu bringen – wir haben übrigens beide eigene Geburtstage!

Ulla und Andrea wichen nicht von unserer Seite und wenige Stunden später waren wir alle gemeinsam sehr erleichtert wieder zuhause, wo der dritte Kerl im Bunde bald von seinen Brüdern begrüßt wurde (… nachdem der mittlere sich bei unserer nächtlichen Ankunft mit dem neuen Baby erst mal übergeben hatte … aber das ist eine andere Geschichte!).

Wir können uns einreihen in die Riege derer, die einfach nur dankbar sind für die Begleitung durch Schwangerschaften, Geburten und Wochenbetten durch die Hebammen von Kugelrund.

Kontakt

Hebammenpraxisgemeinschaft Kugelrund
Olpenerstr. 978
51109 Köln
E-Mail: praxis@hebammen-kugelrund.de

Aktuelles