Hausgeburt?!
Katrin, die meine Hebamme werden sollte, sagte mir beim ersten Kennenlernen gleich, dass sie im nächsten Jahr nur Hausgeburten begleiten wird.

Eine Geburt außerhalb des Krankenhauses, zum Beispiel im Geburtshaus oder –raum, meinetwegen auch gerne in der Hebammenpraxis, konnte ich mir gut vorstellen – aber in den eigenen vier Wänden?! Eher nicht. Nachher würde es ganz furchtbar werden und immer, wenn ich dann auf dem Sofa sitze, werde ich daran erinnert, wie ich damals… Und dann die Geschichten von Leuten über Leute, die mal eine Hausgeburt hatten und Monate später immer noch Blutflecken wegwischen mussten. Christian hingegen konnte sich vor allem nicht vorstellen, wie es wohl sein würde, wenn die Hebammen nach der Geburt das Haus verlassen und wie es dann wohl so ist, wenn man ganz plötzlich ohne fremde Hilfe zu Dritt ist.

Doch im Laufe der Schwangerschaft, von Treffen zu Treffen mit Katrin, Geschichten von Geburten und dem Besichtigen von Krankenhäusern, wurde der Wunsch von Katrin auch während der Geburt begleitet zu werden immer größer und damit auch eine Hausgeburt immer vorstellbarer.

„Wir entscheiden das spontan“, war in der Zwischenzeit immer die Antwort auf die Frage nach dem Geburtsort – mit Katrin war eine Wehenbegleitung für zu Hause vereinbart, die beide Optionen offen ließ: den Weg ins Krankenhaus oder tatsächlich die Geburt daheim. Innerlich hatte ich mich zu diesem Zeitpunkt jedoch glaube ich bereits für die Hausgeburt entschieden, da ich mit Krankenhäuser immer irgendwelche Komplikationen oder die Einleitung der Geburt verband. Umso mehr, als sich unsere Tochter ganz schön viel Zeit ließ, das Licht der Welt zu erblicken.

Doch dann hatte sie es auf einmal ganz furchtbar eilig und die Frage, ob nun ins Krankenhaus oder nicht stellte sich letztlich nicht wirklich. Zum Glück, denn die Hausgeburt mit Katrin und Ulla war das Beste, was uns passieren konnte. Wie auch schon zuvor vermittelten die beiden mir auch an diesem Abend, solche Zuversicht, Kraft, Sicherheit und Geborgenheit, die mir half das Kind zur Welt zu bringen. Es war toll zuhause zu sein und fühlte sich ganz selbstverständlich und richtig an.

Nach der Geburt stießen wir alle zusammen auf die Geburt unserer Tochter an. Und entgegen aller Befürchtungen fühlten wir uns als neues Dreier-Team auch nachdem Katrin und Ulla weg waren sicher und pudelwohl.

Kontakt

Hebammenpraxisgemeinschaft Kugelrund
Olpenerstr. 978
51109 Köln
E-Mail: praxis@hebammen-kugelrund.de

Aktuelles