Nachdem wir Katrin zu Beginn der Schwangerschaft kennen lernten, kamen wir zum ersten Mal mit dem Thema Hausgeburt (HG) in Kontakt. Die Vorstellung in direkter Nähe zum türkischen Nachbarn ein Kind zu gebären, war für uns zunächst gewöhnungsbedürftig. Doch wir lernten Katrin besser kennen und wurden ausführlich über die Vorzüge einer HG informiert. Und da auch die Schwangerschaft unkompliziert verlief, stand einer HG dann auch nichts mehr im Wege. Wir empfanden es als großen Zugewinn, die Geburt unseres ersten Kindes selbstbestimmt und individuell nach unseren Bedürfnissen zu planen und wurden nach und nach zu kleinen Experten in Sachen HG. Dies war auch insofern besonders wichtig, wenn mal wieder besorgte und kritische Fragen von Familienangehörigen oder auch meinem Frauenarzt an uns gestellt wurden. Dank Hypnobirthing, Schwangerschaftsyoga und Akupunktur ging ich mit meinem Mann angstfrei, aufgeklärt und zuversichtlich in die Geburt hinein.

Diese ließ nicht lange auf sich warten und begann recht unvermittelt mit Blutungen und leichten Unterleibsschmerzen am Morgen nach dem Aufstehen, zwölf Tage vor dem ET. Da ich bisher keine Senkwehen oder ähnliche „Geburtsvorzeichen“ erlebt hatte, waren wir sofort in Alarmbereitschaft und beobachteten den Zustand im Verlaufe des Vormittags genau. Die Unterleibsschmerzen wurden intensiver und zogen schließlich zum Rücken hin. Das waren dann schon leichte Wehen. Als es zwölf Uhr mittags war, entschied ich mich dazu meine Hebamme über den aktuellen Stand zu informieren. Wobei ich mir zu diesem Zeitpunkt noch ganz sicher war, das würde hier noch ne ganze Weile dauern und Katrin kriege ich nicht so schnell zu Gesicht. Unsere Geburtsbegleiterin war also telefonisch informiert und direkt im Anschluss des Gesprächs platzte meine Fruchtblase. Jetzt war es klar und wir wussten: bald halten wir unseren kleinen Sohnemann in den Armen! Ein besonderer Moment.

Als hätte es Katrin geahnt, rief sie uns zurück um uns entgegen meiner Aussage zu Hause zu besuchen. Eine intuitiv absolut richtige Entscheidung, wie sich eineinhalb Stunden später heraus stellte. Ich hatte mittlerweile bereits regelmäßige intensive Wehen, die ich stehend in der Badewanne mit meinem Mann zusammen veratmete. Die Intensität und Regelmäßigkeit der Wehen überraschte mich und ich wusste nicht so recht wohin mit mir. Wie weit die Geburt zu diesem Zeitpunkt bereits fortgeschritten war, ahnten wir nicht. Circa vierzig Minuten nach Blasensprung erschien unsere Hebamme bei uns zu Hause. Unsere Begrüßung fand auf allen Vieren im Flur statt – auch eine Erinnerung, die mich schmunzeln lässt. Katrin`s Anwesenheit hatte sofort eine beruhigende Wirkung auf mich, was eventuell den Geburtsverlauf weiter in Gang brachte. Denn plötzlich hang ich auf Katrin`s kräftigen Hebammenschultern und gab einen überhasteten Presslaut von mir – ich hatte meine erste Presswehe. Mein Mann wurde derzeit instruiert im Wohnzimmer eine Geburtsstelle einzurichten, in der das Kind dann auch zur Welt kommen konnte. Katrin musste meinen Mann zur Eile anhalten, wenn „das Kind nicht im Flur zur Welt kommen sollte“. Ich schaffte es schließlich noch ins Wohnzimmer und konnte nun auch „schieben“ um dem Kleinen auf die Welt zu verhelfen. Unsere Hebamme hatte gerade noch einmal Zeit, um die Herztöne vom Baby zu checken und wenige Augenblicke später lag der kleine Matteo zwischen meinen Beinen. Kerngesund und wohl auf.

Der schönste Moment in unserem Leben. Wir sind sehr froh und dankbar, auf eine unkomplizierte und schnelle Geburt zurück blicken zu können. Es sind in unserem Falle einfach viele positive Faktoren zusammen gekommen. Ein enorm wichtiger Aspekt für eine gut funktionierende Geburt, ist unserer Meinung nach, ein vertrauensvolles und persönliches Verhältnis zu einer kompetenten und einfühlsamen Hebamme. Die Zusammenarbeit mit Katrin gab uns das nötige Quäntchen Selbstbewusstsein und Sicherheit, in den eigenen Körper und die Natur zu vertrauen. Wir würden diesen Weg unter den gleichen Umständen genau nochmal so gehen und nichts anders machen!

TOP!

Kontakt

Hebammenpraxisgemeinschaft Kugelrund
Olpenerstr. 978
51109 Köln
E-Mail: praxis@hebammen-kugelrund.de

Aktuelles