Gelassenheit und Ruhe – eine schöne (Risiko-)Schwangerschaft

Mit 40 schwanger, Zustand nach Kaiserschnitt, mehrere Fehlgeburten, Rhesus-Unverträglichkeit, Nierenfehlentwickung beim Fötus und dann auch noch eine akute Zytomegalie-Infektion des Ehemannes – für meinen Gynäkologen war ich zunehmend ein medizinischer Problemfall.

Wir hatten uns immer eine große Familie gewünscht, doch das zweite Kind ließ lange auf sich warten. Nun war ich endlich wieder schwanger und darüber sehr glücklich, wurde aber von Arztbesuch zu Arztbesuch unruhiger aufgrund der Reaktionen meines Gynäkologen. Fröhlich ging ich zu den Untersuchungsterminen, besorgt und verschreckt kehrte ich heim. Ich war besorgt und konnte die langersehnte – und eigentlich sehr schöne – Schwangerschaft gar nicht mehr genießen.

Eine Freundin riet mir, zu Ulla Cremer in die Hebammenpraxis Kugelrund zu gehen. Schon das erste Gespräch mit Ulla gab mir meine Gelassenheit und Zuversicht zurück. Hier standen nicht mehr all die medizinisch-technischen Probleme im Vordergrund, sondern ich als schwangere Frau mit meinen Bedürfnissen und vielleicht auch Sorgen. Anstelle von weiterer Verunsicherung gab Ulla mir wieder Mut und „Normalität“ zurück, so dass ich den Rest der Schwangerschaft sehr genießen konnte.

Nach dem Kaiserschnitt beim ersten Kind wünschte ich mir nun sehr eine spontane Geburt. Der Gynäkologe war erneut skeptisch, ob „es vernünftig wäre, ein so großes Kind spontan zu bekommen“. Ich selbst war zuversichtlich, dass dies für uns alle das Beste wäre und gut gelingen würde – und wurde auch hier von Ulla bestärkt.

Gegen Ende der Schwangerschaft vertraute ich auf meinen Bauch und ging schließlich zur Vorsorge zu meiner Hebamme Ulla anstatt zum Arzt. Oft dachte ich dabei an die (abfällig gemeinte) Bemerkung meines Gynäkologen: „Ein Arzt ist ein Arzt, und eine Hebamme ist eine Hebamme.“

Er hat ja so Recht: Eine Hebamme ist eine Hebamme, zum Glück, und durch nichts zu ersetzen! Für mich ist seit dieser Erfahrung eine Hebamme die bessere Wahl für eine gute und einfühlsam betreute, auf mich individuell eingehende Vorsorge.

Die Geburt war für meinen Mann und mich ein sehr glückliches Erlebnis. Wir hatten eine wunderschöne spontane Geburt, bei der alle meine Wünsche in Erfüllung gingen: Keine PDA, frei gewählte Geburtsposition, kein Dammschnitt, Nabelschnur in Ruhe auspulsiert, gesundes kleines Kerlchen – es passte einfach alles.

Dank Dir, Ulla!

Michi

Kontakt

Hebammenpraxisgemeinschaft Kugelrund
Olpenerstr. 978
51109 Köln
E-Mail: praxis@hebammen-kugelrund.de

Aktuelles